Wir machen dich fit:
deine Kinder- und Jugend-Mitarbeiterschulung

Ein verlängertes Wochenende, an dem du Impulse für deinen Glauben bekommst- und dazu neue Ideen und Tools, um in deiner Gruppe ein rundum gutes Programm anbieten zu können. Freu dich auf Tage mit starken Inhalten, Action und Tiefgang! Das Ganze findet das nächste Mal von Fr, 22.-Mo, 25.März 2024 auf dem Schönblick/ Schwäbisch Gmünd statt. 

Du willst wissen, ab welchem Alter man mitmachen darf oder ob es sonstige Voraussetzungen für die Teilnahme gibt? Dann schau mal hier! Mehr Infos findest du unten im Text. 

Ergänzend zu diesem Kurs Kurs bieten wir auch Schulungsthemen bei euch vor Ort, Next Step-Schulungstage in Stuttgart und Mikro-Fortbildungen online an.

Hier kannst du deine Juleica beantragen, wenn du

  • 40 Credits hast
  • mindestens 16 Jahre alt bist und
  • einen "Lebensrettende Sofortmaßnahmen-Kurs" (9x45 Min) nachweisen kannst

Unser Schulungskonzept:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern, begleiten, weiterbringen: im eigenen Glauben und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das heißt: wir wollen dich unterstützen, neu motivieren und dir Ideen an die Hand geben, mit denen du vor Ort in deiner Gruppe ein cooles, ansprechendes und anspruchsvolles Programm anbieten kannst.

Deshalb haben wir das folgende Schulungskonzept entwickelt: Im Basiskurs wird Grundlegendes für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt, das im Aufbaukurs 1 erweitert werden kann.  Wer schon eine Juleica hat und sie verlängern lassen will, kann den Fresh-Up-Kurs buchen.

Was sind denn die Vorteile von "Wir machen dich fit"?

...gemeinsam: Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit können gemeinsam an diesem Seminar teilnehmen. Jeder kommt an dem Punkt weiter, wo er gerade steht. Das erleichtert die Organisation und stärkt die Gemeinschaft der Mitarbeitenden. Dazu gibt es verbindende Programmpunkte wie z.B. gemeinsamen Bibelgespräche am Vormittag. 

...umfassend: ihr bekommt durch Basis- und Aufbaukurse wesentliche Inhalte vermittelt und könnt mit neuen Impulsen und Motivation weitergehen. 

...handfest: zu jedem Kurs gibt es Skripte, damit ihr das Gehörte (und Ausprobierte) mit nachhause nehmen und dort in der Praxis umsetzen könnt

...qualifiziert: du bekommst für jedes Seminar einen Qualifikationsnachweis und Credits, die für die Juleica angerechnet werden können.  Weitere Credits könnt ihr bei unseren Schulungen vor Ort oder Online-Mikro-Fortbildungen bekommen.  Wenn ihr 40 Credits (1 Credit= 45 Min Seminar) habt und einen qualifizierten Erste-Hilfe-Kurs nachweist, kann man über uns die Juleica (Jugendleitercard) beantragen. Die Juleica hilft dir bei Bewerbungen, ermöglicht Zuschüsse und bietet dir verschiedene Vergünstigungen (z.B. kostenlose Mitgliedschaft im DJH, BahnCard-Ermäßigungen, ermäßigte Eintritte in Bäder, Kinos uvm). Wichtiger Hinweis: ab 01.01.2026 werden pädagogisch Mitarbeitende bei Freizeiten/ Jugenderholungsmaßnahmen nur noch finanziell gefördert, wenn sie eine Juleica haben.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei Ruth Scheffbuch

Jetzt noch ein kurzer, aber wichtiger Hinweis:
Eine Schulung hat manche Freizeitelemente, ist aber keine Freizeit. Dessen muss man sich bewusst sein und sich auf den Schulungscharakter (abwechslungsreiche Referate) einstellen. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich mit der Unterschrift bei der Anmeldung, die aufgestellten Regeln für ein gutes Miteinander und die Nachtruhe (nach dem Chillout im Nachtcafé) einzuhalten.