Wir machen dich fit:
deine Kinder- und Jugend-Mitarbeiterschulung

Ein Wochenende, an dem du Impulse für deinen Glauben bekommst- und dazu neue Ideen und Tools, um in deiner Gruppe ein rundum gutes Programm anbieten zu können. Freu dich auf Tage mit starken Inhalten, Action und Tiefgang! Das Ganze findet von

31.März bis 02.April 2023 auf dem Schönblick/ Schwäbisch Gmünd statt. Hier gibt's einen YouTube-Clip dazu, anmelden kannst du dich hier, ein Beispiel für einen Programmablauf der Kurse gibts hier.

Du willst wissen, ab welchem Alter man mitmachen darf oder ob es sonstige Voraussetzungen für die Teilnahme gibt? Dann schau mal hier! Mehr Infos findest du unten im Text. 

Ergänzend zum Wochend-Kurs bieten wir auch Schulungsthemen bei euch vor Ort an.

Hier kannst du deine Juleica beantragen, wenn du

  • 40 Credits hast
  • mindestens 16 Jahre alt bist und
  • einen "Lebensrettende Sofortmaßnahmen-Kurs" (9x45 Min) nachweisen kannst

Unser Schulungskonzept:

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern, begleiten, weiterbringen: im eigenen Glauben und in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Das heißt: wir wollen dich unterstützen, neu motivieren und dir Ideen an die Hand geben, mit denen du vor Ort in deiner Gruppe ein cooles, ansprechendes und anspruchsvolles Programm anbieten kannst.

Deshalb haben wir das folgende Schulungskonzept entwickelt: Im Basiskurs wird Grundlegendes für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt, das im Aufbaukurs erweitert werden kann. Und ja klar, 2023 gibt es auch den Aufbaukurs 2, damit man nach den Corona-Online-Jahren auf seine Credits kommt. Wer schon eine Juleica hat und sie verlängern lassen will, kann den Fresh-Up-Kurs buchen

Was sind denn die Vorteile von "Wir machen dich fit"?

...gemeinsam: Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit können gemeinsam an diesem Seminar teilnehmen. Jeder kommt an dem Punkt weiter, wo er gerade steht. Das erleichtert die Organisation und stärkt die Gemeinschaft der Mitarbeitenden. Dazu gibt es verbindende Programmpunkte wie z.B. gemeinsamen Bibelgespräche am Vormittag. 

...umfassend: ihr bekommt durch Basis- und Aufbaukurs innerhalb von 2 Jahren wesentliche Inhalte vermittelt und könnt mit neuen Impulsen und Motivation weitergehen. 

...handfest: zu jedem Kurs gibt es Skripte, damit ihr das Gehörte (und Ausprobierte) mit nachhause nehmen und dort in der Praxis umsetzen könnt

...qualifiziert: ihr bekommt für jedes Seminar einen Qualifikationsnachweis; nach Abschluss vom Aufbaukurs habt ihr mindestens 30 Credits. Wenn ihr euch weitere 10 Credits (bei unseren Schulungen vor Ort, Online-Kursen und/ oder einem Praxisprojekt) holt und dazu einen qualifizierten Erste-Hilfe-Kurs nachweist, kann man über uns die Juleica (Jugendleitercard) beantragen. Die Juleica hilft dir bei Bewerbungen, ermöglicht Zuschüsse und bietet dir verschiedene Vergünstigungen (z.B. kostenlose Mitgliedschaft im DJH, BahnCard-Ermäßigungen, ermäßigte Eintritte in Bäder, Kinos uvm). Wichtiger Hinweis: ab 01.01.2026 werden pädagogisch Mitarbeitende bei Freizeiten/ Jugenderholungsmaßnahmen nur noch finanziell gefördert, wenn sie eine Juleica haben.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei Ruth Scheffbuch

Jetzt noch ein kurzer, aber wichtiger Hinweis:
Eine Schulung hat manche Freizeitelemente, ist aber keine Freizeit. Dessen muss man sich bewusst sein und sich auf den Schulungscharakter (abwechslungsreiche Referate) einstellen. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich mit der Unterschrift bei der Anmeldung, die aufgestellten Regeln für ein gutes Miteinander und die Nachtruhe (nach dem Chillout im Nachtcafé) einzuhalten.