Dankaktion

Wir wollen allen Menschen, die in den Krankenhäusern in diesen herausfordernden Zeiten arbeiten, einfach mal "Danke" sagen. Dazu haben wir alle unsere Gruppen und Kreise gebeten Karten und Briefe zu gestalten und sie mit dem Begleitschreiben und dem Erklärungsblatt (die jeweils mit dem eigenen Gruppennamen ergänzt und ausgedruckt werden können) selbst zum nächstgelegenen Krankenhaus zu bringen oder es an uns zu schicken! - Dann leiten wir es weiter!

Falls du noch weitere Infos brauchst, melde dich gerne bei uns! (info@api-jugend.de)

Hier findest du das Begleitschreiben (das ihr eurer Briefsammlung in einmaliger Ausfertigung, und mit eurem Gruppennamen ergänzt, beilegen könnt) und das Erklärungsblatt, dass an jedem Brief angehängt werden kann.

Kinder und Jugendarbeit bei den Apis

… ist vielfältig:

Vor Ort:

Viele unserer Gemeinschaften haben eine eigenständige Kinder- und Jugendarbeit, aber auch Kirchengemeinden haben ihre Kinder- und Jugendarbeit bei den Apis beheimatet. So gibt es bei uns:

  • viele regelmäßige Gruppen und Kreise, die hauptsächlich ehrenamtlich begleitet und betreut werden. Dort wird wöchentlich ein ansprechendes Programm geboten: Singen und Spielen, Kreatives und Action gehören genauso dazu wie eine Andacht oder Bibelarbeit.
  • In vielen Bezirken des Verbandes gibt es zudem vielfältige Events und Projekte (Jungschar- & Jugendtage, Kinder- & Jugendwochen, Jugos, Vor-Ort-Freizeiten…).

Dieses vielfältige Programm wird durch landesweite Angebote unterstützt und bereichert:

  • Die Landeskinderreferentin Ruth Scheffbuch betreut und gestaltet die Einsätze mit der Api-LEGO®Stadt, kann angefragt werden für Gruppenbesuche, Kinder-Action-Tage, Ferienspiel- und Familien-Aktionen und vieles mehr.
  • Die Landesjugendreferentin Esther Knauf ist für die drei großen Konfirmandenfreizeiten in unserem Gästezentrum Schönblick verantwortlich, gestaltet Jugendwochen, kann eingeladen werden zu Gruppenstunden, Mitarbeiterkreisen und vielem mehr.
  • Am Wochenende vor Ostern findet immer unsere Mitarbeiterschulung „Wir machen dich fit“ statt. Anfängern und „Alten Hasen“ wird Neues und Inspirierendes bei Basis – oder Aufbaukursen geboten, man kann wohltuende Gemeinschaft mit anderen Mitarbeitern erleben und sich nebenbei die Qualifikation für die Jugendleiterkarte (Juleica) erarbeiten.
  • Wir veranstalten Jugendevents wie z.B. das Landesjugendtreffen (LaJu) auf dem Schönblick
  • Und wir haben unterschiedlichste Freizeiten im Kinder- und Jugendbereich (Kindersingwoche, Abenteuer- Zeltlager, Kletterfreizeit, Survival Camp ...) im Angebot