In allen Texten sind bei blau markierten Worten Links oder Downloads hinterlegt; diese also bitte anklicken, wenn ihr mehr wissen wollt!

Letztes Update: 01.12.2022

1. Geistliche Impulse

1.1. Für Kinder: 

1.1.1. Du bist Mitarbeiter und suchst nach praxistauglichen Ideen für deinen Kindertreff oder deine Jungschar? Dann haben wir 2 Tipps für dich:

> für die Arbeit mit 5-9jährigen gibt's das 4x im Jahr erscheinende Heft KiMat

> Der Online-Materialpool jo (=jugendarbeit.online) hat gut ausgearbeitete Ideen für Jungschar-Gruppenstunden, die ihr mit unterschiedlichen Abos kaufen und  downloaden könnt.

> Adventlich: ein Stern gegen Heimweh

 

1.2.  Für Teens und junge Erwachsene

1.2.1. Das BibelProjekt hat eine ziemlich fantastische Bibellese-App. Wir vermuten: Ihr werdet die Videos und Erklärungen bei euren Bibellesezeiten wirklich hilfreich finden!

1.2.2. Die YouVersion-App haben schon viele von euch auf ihrem Handy; aber nutzt ihr sie auch schon, um manchmal mit eurer Gruppe zusammen Bibel zu lesen- z.B. mit einem der vielen Bibellesepläne?

1.2.3. Auf unserem Api-Bibelbeweger Kanal gibt es aktuell die Ansporn7-Reihe: Material für Kleingruppen oder dich persönlich, um die 7 Sendschreiben besser kennenzulernen Klick mal rein!

1.2.4. Und kennst du die Clips der Feiertags-Erklärer? Wir finden: vorbeischauen lohnt sich!

1.2.5. Für alle Mitarbeitenden im Teenbereich: die Seite jugendarbeit.online bietet  fertige Vorlagen für Teenkreisabende, Jugendgottesdienste, Events uvm; und ja, das Ganze kostet etwas- aber das Vorbeiklicken lohnt sich.

 

 

2. Wissenswertes, Ideen und Aktionen

2.1. Ihr habt Lust auf italienische Sommersonne im Herbst? Hier Ideen für die  Gruppenstunde "La dolce vita"

3. Digitale Tools für Online-Angebote

3.1.  ZOOM- das Tool für Videokonferenzen, Online-Hauskreise oder auch Online-Spielabende

3.2. Watch2Gether: die Plattform, um sich miteinander zu treffen und z.B. auch gemeinsam Inhalte von YouTube, Vimeo, Soundcloud etc. anzuschauen/ anzuhören und anschließend zu diskutieren

3.3. Bei Discord kann man z.B. sein "Gemeinschaftshaus" mit verschiedenen Räumen digital erstellen; dann können sich dort jeweils die verschiedenen Altersstufen online treffen

3.4. Ein einfach zu bedienendes Tool sind Padlets, die Online-Pinnwände, mit denen ihr Ideen, Clips, Links etc. posten könnt